Störung melden

Unsere kostenfreie Störungsnummer rund um die Uhr:

Tel. 0800 6484848

Im Notfall bitte Anruf bei Polizei (110) oder Feuerwehr (112)

Zählerstand melden

Teilen Sie uns den Zählerstand einfach online mit - ganz bequem und rund um die Uhr.

Zählerstand eingeben

Servicenummer Tel. 02241 95921-0

Mo.-Do.:  07:30-12:00 Uhr
 12:30-16:00 Uhr
Fr.: 07:30-13:00 Uhr

Online-Kontakt

Das Netz für Ihre Energie

Mit Sicherheit für Sie vor Ort

Herzstück der Biogaseinspeiseanlage errichtet: 40 Tonnen Anlagentechnik auf Fundamente gesetzt

Biogaseinspeiseanlage Sankt Augustin

Zwei gewaltige Schwerlastkräne setzten die Container im Tandem-Hub millimetergenau auf die exakt waagegerecht ausgerichteten Auflagepunkte. Foto: Rhein-Sieg Netz GmbH

Sankt Augustin/Siegburg im September – Die Biogaseinspeiseanlage, die die Rhein-Sieg Netz im Auftrag der Stadtwerke Sankt Augustin in Niederpleis realisiert, hat einen weiteren Meilenstein genommen. Die beiden jeweils fast 40 Tonnen schweren Anlagencontainer, das technische Herzstück der Einspeiseanlage, wurde auf die vorbereiteten Fundamente gesetzt. Dies erforderte den Einsatz von Großtechnik: Zwei gewaltige Schwerlastkräne setzten die Container im Tandem-Hub millimetergenau auf die exakt waagegerecht ausgerichteten Auflagepunkte. Hier war Fingerspitzen an den Joysticks der Kransteuerung gefordert – und wurde geliefert. Alles lief reibungslos nach Plan.

„Anlieferung und Montage der Anlagencontainer waren angefangen vom Schwerlasttransport mit den erforderlichen behördlichen Sondergenehmigungen bis hin zur Koordination der verschiedenen Gewerke logistisch komplex“, so RSN-Projektleiter Dr. Ralph Kusserow. „Das Ingenieurbüro H. Berg & Partner, der Anlagenbauer Bohlen & Doyen, der Tiefbauer Firma Böttcher Straßen- und Tiefbau sowie die Transport- und Kranfirmen Hüffermann, Baumann und Salgert haben hier einen tollen Job gemacht. Ihnen allen gebührt unser Dank.“
Wichtige Meilensteine sind nun geschafft:

  • die Verbindungsleitung zur Biovergärungsanlage der RSAG ist hergestellt;
  • der Messcontainer auf dem Gelände der RSAG steht;
  • die Übernahme- und Rückführleitung zur Biogasaufbereitung sind angeschlossen;
  • die Anlagencontainer mit der gesamten Biogasaufbereitungstechnik sind am Zielort installiert.

Nun stehen Funktionsprüfungen und Probebetrieb sowie die Verbindung mit der RSN-Prozessleittechnik an. Danach erfolgt die Abnahme der Anlage durch den TÜV und dem DVGW (Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches).
„Bei weiterhin reibungslosem Projektverlauf planen wir die Inbetriebnahme der Anlage bis Weihnachten“, so RSN-Geschäftsführer Dr. Andreas Esser. „Ab Januar werden wir dann mit Hilfe der hier installierten Technik pro Jahr durchschnittlich 23.000.000 kWh aufbereitetes Biomethan einspeisen, dessen Brennwert exakt dem des Erdgases im Sankt Augustiner Verteilnetz entspricht.“
„Die Wärmewende ist politisches Topthema, die Forderung ins Handeln zu kommen, ist allgegenwärtig“, so der Geschäftsführer der Stadtwerke Sankt Augustin, Marcus Lübken. „In Sankt Augustin bringen wir die Dekarbonisierung der Wärmeversorgung nun konkret auf den Weg und investieren hierfür vier Millionen Euro. Die Biogaseinspeiseanlage ist damit eines der größten Investitionsprojekte der Stadtwerke für den Klimaschutz.“