Störung melden

Unsere kostenfreie Störungsnummer rund um die Uhr:

Tel. 0800 6484848

Im Notfall bitte Anruf bei Polizei (110) oder Feuerwehr (112)

Zählerstand melden

Teilen Sie uns den Zählerstand einfach online mit - ganz bequem und rund um die Uhr.

Zählerstand eingeben

Servicenummer Tel. 02241 95921-0

Mo.-Do.:  07:30-12:00 Uhr
 12:30-16:00 Uhr
Fr.: 07:30-13:00 Uhr

Online-Kontakt

Das Netz für Ihre Energie

Mit Sicherheit für Sie vor Ort

„Walderlebnispfad“ im Zukunftswald eröffnet – Rhein-Sieg-Netz-Azubis beim Aufbau beteiligt

Eröffnung des Walderlebnispfades am Zukunftswald in Siegburg

Eröffnen den Walderlebnispfad in Siegburg (v.l.n.r.): Dr. Andreas Esser (RSN-Geschäftsführer), Stefan Rosemann (Bürgermeister Siegburg), Dirk Radermacher (stellv. WTV-Geschäftsführer), Dr. Catharina Friedrich (rhenag-Vorständin).

Siegburg, 23.11.2023 – Das Ökosystem „Wald“ ist ein wichtiger Baustein für den Klimaschutz. Wie das Zusammenspiel zwischen Bäumen, Tieren, Böden und Wasser funktioniert, können jetzt Kinder und Erwachsene in einem „Walderlebnispfad“ im rhenag-Zukunftswald erkunden. Dieser interaktive Parcours wurde in Kooperation von rhenag/Rhein-Sieg Netz, dem Wahnbachtalsperrenverband (WTV) und der Stadt Siegburg verwirklicht und heute offiziell eröffnet.

Interessierte Waldbesucher können den „Walderlebnispfad“ an sechs Stationen durchlaufen: Von der Info-Audiostation, über Klanghölzer, Baumscheiben, Baumhölzer und einem Baumtelefon bis hin zu einem Insektenhotel werden in zahlreichen überraschenden Interaktionen mit Aha-Effekt die Faszination und Zusammenhänge des Waldes vermittelt. Errichtet wurde der Parcours durch maßgebliches Engagement von Auszubildenden der rhenag-Netztochter Rhein-Sieg Netz, des WTV sowie der Stadt Siegburg, die in einer Gemeinschaftsaktion beim Aufbau mit anpackten. Das Konzept wurde von der WTV-Auszubildenden für Forstwirtschaft, Jana Röttgen, entwickelt.

„Der Walderlebnispfad ist die ideale Ergänzung zu dem Zukunftswald, den wir als rhenag unmittelbar angrenzend hier im letzten Jahr anlässlich unseres 150jährigen Bestehens haben pflanzen lassen“, so rhenag-Vorständin Dr. Catharina Friedrich anlässlich der Eröffnung. „Walderlebnispfad und Zukunftswald befruchten sich gegenseitig. Ich bin sicher, dass durch dieses tolle Projekt die Aufmerksamkeit für das sensible Ökosystem ‚Wald‘ bei Groß und Klein noch einmal steigt.“

Rhein-Sieg-Netz-Geschäftsführer Dr. Andreas Esser ergänzt: „Ich finde es toll, mit welcher Kreativität und welchem Engagement sich die Auszubildenden von drei hier verwurzelten Arbeitgebern für die Natur ihrer Heimat einsetzen. Das zeigt, dass diese jungen Menschen eine besondere Bindung zu ihrer Region haben und bestätigt sicherlich allen drei Projektpartnern, die richtigen Azubis an Bord zu haben.“

„Besonders Kinder sollen hier die Möglichkeit haben, an sechs Stationen naturnah zu lernen und spielerisch zu erfahren, wie Bäume das Klima schützen, welche Tiere hier leben oder wie der Wald der Zukunft aussehen kann“, erläutert Stefan Rosemann, Bürgermeister der Stadt Siegburg den Nutzen. Und der stellvertretende WTV-Geschäftsführer Dirk Radermacher ergänzt die Motivation seines Verbands: „Standortangepasste Waldökosysteme zu erhalten beziehungsweise zu schaffen, ist uns ein wichtiges Anliegen, denn die Beschaffenheit des Waldes hat direkte Auswirkungen auf die Qualität und Quantität von Gewässern und auch auf das Grundwasser.

Die Adresse des Walderlebnispfades: circa 300 Meter hinter dem Wanderparkplatz Siegelsknippen in Siegburg-Kaldauen.