Störung melden

Unsere kostenfreie Störungsnummer rund um die Uhr:

Tel. 0800 6484848

Im Notfall bitte Anruf bei Polizei (110) oder Feuerwehr (112)

Zählerstand melden

Teilen Sie uns den Zählerstand einfach online mit - ganz bequem und rund um die Uhr.

Zählerstand eingeben

Servicenummer Tel. 02241 95921-0

Mo.-Do.:  07:30-12:00 Uhr
 12:30-16:00 Uhr
Fr.: 07:30-13:00 Uhr

Online-Kontakt

Das Netz für Ihre Energie

Mit Sicherheit für Sie vor Ort

DMSZ bescheinigt Rhein-Sieg Netz hohe Qualität im Regulierungsmanagement

Die Rhein-Sieg Netz ist Zertifiziert nach ISO9001

Siegburg, 27.01.2021 - Die rhenag-Netztöchter Rhein-Sieg Netz GmbH (RSN) und Westerwald Netz GmbH (WWN) gehören zu den ersten Energienetzbetreibern Deutschlands, deren Qualität im Regulierungsmanagement zertifiziert wurde. Damit wird das hohe Niveau ihrer Qualitätsmanagementsysteme erfolgreich bestätigt. Die Prozesse im Regulierungsmanagement hat die Deutschen Management Zertifizierungsgesellschaft (DMSZ) nach den Regeln und Normen der DIN EN ISO 9001 geprüft.

„Das Regulierungsmanagement beeinflusst die Rentabilität des Netzgeschäfts enorm. Qualität zahlt sich hier besonders aus“, erklärt Dr. Andreas Esser, Leiter Controlling und Regulierungsmanagement der RSN. „Wir freuen uns sehr über dieses anspruchsvolle Zertifikat. Es bestätigt unsere hochwertige Arbeit für eine effiziente und zunehmend digitale Umsetzung der Regulierungspflichten“, ergänzt Daniel Fink, Leiter Netzwirtschaft und Regulierungsmanagement der WWN.

Ob Veröffentlichungspflichten gegenüber energiewirtschaftlichen Marktakteuren oder Datenanfragen von Regulierungsbehörden: Die technischen und kaufmännischen Erhebungsprozesse zur Kosten- und Erlössituation im Netzbetrieb sind komplex. Eine schlechte Datenqualität führt sowohl für Netzbetreiber als auch auf Seiten der Behörden zu unnötigem Prüfaufwand und kann Folgekosten verursachen, die das Netzergebnis gefährden. Durch die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 wird das Risiko fehlerhafter Datenmeldungen reduziert und ein effizientes Regulierungsmanagement unterstützt.

Die ISO 9001 ist ein international anerkannter Standard für das Qualitätsmanagement und schon seit Jahren in den Prozessen der rhenag-Kerngruppe implementiert. Für einen Qualitätsnachweis auch der Netzergebnisse, wurde die Einhaltung der Normen im Bereich des Regulierungsmanagements nun gesondert geprüft. Zu dieser Sonderprüfung war eine Anpassung der Qualitätsvorgaben an den speziellen Regulierungsrahmen für Netzbetreiber notwendig. Hierfür orientierte sich die DMSZ an einem sogenannten SOA (Statement of Applicability)-Anwendungskatalog, bei dem der Zertifizierer von einem Fachspezialisten für das Regulierungsmanagement begleitet wird.

Ansprechpartner:

Daniel Kissenkötter
Stellvertretender Qualitätsmanagementbeauftragter rhenag
Tel. 0221.93731- 394

Ansprechpartner Controlling und Regulierung
Yurdagül Taib
Tel. 02241.107-483