Störung melden

Unsere kostenfreie Störungsnummer rund um die Uhr:

Tel. 0800 6484848

Im Notfall bitte Anruf bei Polizei (110) oder Feuerwehr (112)

Zählerstand melden

Teilen Sie uns den Zählerstand einfach online mit - ganz bequem und rund um die Uhr.

Zählerstand eingeben

Servicenummer Tel. 02241 95921-0

Mo.-Do.:  07:30-12:00 Uhr
 12:30-16:00 Uhr
Fr.: 07:30-13:00 Uhr

Online-Kontakt

Das Netz für Ihre Energie

Mit Sicherheit für Sie vor Ort

Erdgas als umweltschonender Energieträger beliebt

Eine moderne Erdgas-Heizung spart Kosten und schont die Umwelt.

Eine moderne Erdgas-Heizung spart Kosten und schont die Umwelt. Foto: AdobeStock

Siegburg, 04.02.2021 – Die rhenag-Netztöchter Rhein-Sieg Netz (RSN) und Westerwald-Netz (WWN) verzeichneten 2020 mit 1.500 Hausanschlüssen erneut eine hohe Nachfrage nach Erdgas. Das zeigt: Mit den niedrigsten CO2-Vermeidungskosten bleibt Erdgas für Hausbesitzer hochattraktiv und macht die Energiewende alltagstauglich.

Anlass für 75 % der Neuanschlüsse war ein Wechsel von Ölheizung auf Erdgas, 25 % wurden durch Neuerschließungen z.B. für Neubauten initiiert. Ein Wechsel von Öl auf Erdgas lohnt sich für Hauseigentümer besonders. Aufgrund seiner Eigenschaften verbrennt Erdgas besonders schadstoffarm. Dabei werden deutlich weniger CO2 und Feinstaub freigesetzt als bei der Verbrennung von Erdöl oder Kohle. So kann mit einer modernen Erdgas-Brennwertheizung ein Wirkungsgrad von bis zu 98 Prozent erzielt und bis zu 60 Prozent der ursprünglichen Emissionen eingespart werden. Auch im Preisvergleich hat Erdgas die Nase vorn. Die Kosten liegen etwa zehn Prozent unter denen einer Ölheizung.

Fast die Hälfte der 5,8 Millionen Gebäude in Deutschland, die noch durch eine Ölheizung versorgt werden, liegen nach Zahlen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) im gasberohrten Gebiet. Das bedeutet, dass mindestens 2,1 Millionen dieser Gebäude schnell und unkompliziert mit einer Gasheizung modernisiert werden könnten, weitere 510.000 Gebäude ließen sich an das Fernwärmenetz anschließen. Über 14 Millionen Tonnen CO2 ließen sich alleine durch diese Maßnahme einsparen. Würde man alle Ölheizungen durch moderne Heizungstechnologien ersetzen, ließen sich sogar bis zu 30 Millionen Tonnen CO2 einsparen. So die Ergebnisse der Studie „Wie heizt Deutschland?“, die im Auftrag des BDEW durchgeführt wurde.