Störung melden

Unsere kostenfreie Störungsnummer rund um die Uhr:

Tel. 0800 6484848

Im Notfall bitte Anruf bei Polizei (110) oder Feuerwehr (112)

Zählerstand melden

Teilen Sie uns den Zählerstand einfach online mit - ganz bequem und rund um die Uhr.

Zählerstand eingeben

Servicenummer Tel. 02241 95921-0

Mo.-Do.:  07:30-12:00 Uhr
 12:30-16:00 Uhr
Fr.: 07:30-13:00 Uhr

Online-Kontakt

Das Netz für Ihre Energie

Mit Sicherheit für Sie vor Ort

Rhein-Sieg Netz mit neuem Standort in Mettmann

Eröffnung der Rhein-Sieg-Netz-Neubaus in Mettmann

Eröffneten den RSN-Neubau in Mettmann: Bürgermeisterin Sandra Pietschmann (2.v.l.) mit der RSN-Geschäftsührung (v.l.) Dr. Andreas Esser und Heike Witzel sowie Standortleiter Bernd Lagermann.

PV-Anlage auf dem Dach des RSN-neubaus in Mettmann

Photovoltaik-Module auf dem Dach des Neubaus in Mettmann. In Kombination mit einem Solarspeicher können große Teile des klimafreundlichen Stroms direkt im Gebäude genutzt werden. Foto: RSN

RSN-Neubau in Mettmann

Modern, energieeffizient und bürgernah: So gibt sich der RSN-Neubau in Mettmann. Foto: RSN

Mettmann, 22.06.2022 – Die Rhein-Sieg Netz GmbH (RSN), eine Netztochter der rhenag, übergab heute ihren neuen Standort in der Marie-Curie-Straße 2a seiner Bestimmung. Zur offiziellen Einweihung des Neubaus waren neben Bürgermeisterin Sandra Pietschmann, rhenag-Vorständin Dr. Catharina Friedrich und RSN-Geschäftsführerin Heike Witzel rund 40 weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft sowie von Seiten der bauausführenden Firmen und Architekten erschienen.

Bereits Ende März ist das RSN-Team um Standortleiter Bernd Lagermann vom alten Sitz in der Hammerstraße in den Neubau umgezogen. Hier steht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf insgesamt 480 Quadratmetern nun ein hochmodernes Arbeitsumfeld zur Verfügung – mit Werkstatt, Lager und einer modernen Bürolandschaft. In dem Neubau befindet sich auch ein Kundenservicebüro, in dem rhenag-Gaskunden ihr Fragen rund um die Belieferung mit Gas persönlich klären können.

Besonderes Augenmerk wurde auf das energetische Konzept des Neubaus gelegt. Die Wärmeversorgung läuft über eine Hybrid-Anlage, bei der eine strombetriebene Wärmepumpe und eine hocheffiziente Gas-Brennwertheizung optimiert zusammenarbeiten. Der Strom wird über eine PV-Anlage zum Teil selbst erzeugt und in einer Hausbatterie gespeichert, wodurch der Eigenverbrauch des selbst erzeugten Stroms maximiert wird. Hinzu kommen zwei Ladesäulen, die sowohl von Kunden und vom eigenen RSN-Fuhrpark genutzt werden können.

„Diese Investition ist ein klares Bekenntnis zum Standort Mettmann“, betont RSN-Geschäftsführerin Heike Witzel. „Nachdem 2017 mit der Gründung der Gasnetzgesellschaft Mettmann die Gasversorgung neu strukturiert worden ist, gilt es nun gemeinsam die Weichen für eine zukunftsfähige, gleichzeitig aber auch sichere und bezahlbare Wärmeversorgung für Mettmann zu stellen. An dieser großen Herausforderung können wir in der Marie-Curie-Straße nun unter optimalen Rahmenbedingungen arbeiten.“

„Ich bin sehr glücklich, mit der Gasnetzgesellschaft Mettmann und der RSN unsere Netzbetreiber auch in den nächsten Jahren hier vor Ort zu wissen“, so Bürgermeisterin Sandra Pietschmann. „Wenn die Wärmewende gelingen soll, müssen wir alle Bürgerinnen und Bürger mitnehmen. Hier ist lokale Präsenz und Nahbarkeit ein entscheidender Schlüssel.“

Das Versprechen, für Mettmann da zu sein, wurde auch auf andere Weise beim Umzug selbst eingelöst: Der Nachmieter der RSN in der Hammerstraße hat das Inventar (Werkstatt, Lager, Büroeinrichtung und Küche) übernommen. Der Kaufpreis hierfür soll in Abstimmung zwischen Bürgermeisterin Pietschmann und Geschäftsführerin Witzel für die Unterstützung der Tafel sowie suchtkranker und wohnungsloser Frauen im Tagestreff der Fachberatung für Wohnungslose in Mettmann gespendet werden.